Stress-Symptome – Stressauswirkungen

Stress ist eine Alarmreaktion. Unser Organismus äußert mit Stress-Symptomen seine Überlastung.

Wenn wir das Gefühl haben, der Arbeit nur noch „hinterherzulaufen“, permanent unter Druck zu stehen, wird es höchste Zeit etwas zu tun.

Denn auch wenn Stress ein subjektiv wahrgenommenes Phänomen ist und jeder unterscheidlich stark darauf reagiert sind die Auswirkungen von dauerhaftem Stress nicht zu unterschätzen. Andauernder Stress kann sowohl körperliche, geistige als auch emotionale und soziale Folgen nach sich ziehen, im schlimmsten Fall zu Burn-Out führen.

Stressreaktionen / Stress-Symptome – Reaktionen auf belastende Situationen

Mögliche mentale, geistige Stress-Symptome

  • Sinkende Leistungsfähigkeit
  • Unkonzentriertheit, Konzentrationsschwierigkeiten, Black-Out
  • Steigende Fehlerhäufigkeit
  • Zunehmende Vergesslichkeit
  • Vermehrt negatives Denken, sich über nichts mehr freuen können
  • Interesselosigkeit, Resignation
  • Misserfolge werden verdrängt

Mögliche Auswirkungen auf das Gefühlsleben

  • Vermehrte Stimmungsschwankungen
  • Häufige Nervosität
  • Schreckhaftigkeit nimmt zu
  • Gesteigerte Reizbarkeit, Aggressivität
  • Innere Unruhe, Hektik
  • Verminderte Libido
  • Angstzustände, Panikattacken
  • Antriebslosigkeit, depressive Phasen

Mögliche körperliche Folgen

  • Magen-Darm-Probleme, Übelkeit
  • Spannungskopfschmerzen
  • Verspannungen
  • Gliederschmerzen
  • Zittern
  • Herzrasen, Herzklopfen
  • Bluthochdruck
  • Neigung zum Schwitzen
  • Tinitus
  • Weiß unter Iris
  • Gewichtsveränderungen
  • Schlafstörungen, Schlaflosigkeit
  • Permanente Müdigkeit, Gefühl ausgelaugt zu sein, Erschöpfung
  • Geschwächtes Immunsystem (z.B. häufig erkältet)

Weiter mögliche Effekte von Stress

  • Der Partner/die Partnerin wird vernachlässigt
  • Soziale Kontakte werden eingeschränkt, abgebrochen
  • Übertriebene Handlungen
  • Veränderung des Essverhaltens z.B. Heißhunger, kein Hunger
  • Verstärkter Konsum äußeren Hilfsmitteln / Suchtmitteln (Frustfutter, Alkohol, Zigaretten, Tabletten etc.) für Spannungsabbau

Je nach Bedarf unterstütze ich Sie gerne mit den nachfolgenden Methoden:

KinesiologieCoachingHypnoseEnergiearbeit Systemische Aufstellungen

Mit Stresssituationen umgehen lernen – Burn-Out vorbeugen!

Stress reduzieren – Mind | Body | Soul

* Stress-Symptome erkennen – Stress abbauen! *

Praxis für Kinesiologie, Energiearbeit und systemische Aufstellungen in München Solln  – Stress / Burnout entgegenwirken München – Kozentration / Motivation steigern München – Konflikte lösen München – Krisen bewältigen München – Ängste meistern München – besser Ein-/Durchschlafen München – Konzentration verbessern München – innere Ruhe und Ausgeglichenheit München – Work-Life-Balance München Solln

– – – Stress-Symptome / Stressauswirkungen – – – Stressfaktoren reduzieren  – – – Stress abbauen – – –

Gesundheit fördern München – körperliche Fitness steigern München  – Blockaden abbauen München – Entspannen und Abschalten München – Familien-Aufstellungen München – Themen-Aufstellungen München – Business-Aufstellungen München – Organisations-Aufstellungen München – Strukturaufstellungen München – Familienstellen München – Chakren-Arbeit München / Chakraclearing München – Geistheilung München Solln